Zinfandel – aus Kaliforniern herrlich süß und fruchtig

Beim Zinfandel handelt es sich unbestritten um einen der bekanntesten Weine. Geschuldet ist dies der traditionsreichen und qualitativ hochwertigen Rebe, die dem aus roten Trauben gewonnen Wein sein unverkennbares Aroma verleiht. Dadurch wurde der einst als Tafelwein servierte Tropfen unlängst in die Reihe der Edelweine erhoben.

Zinfandel ist beliebter Rotwein, den man Online bei Vinatis bestellen kann.

Zinfandel – kalifornischer Wein mit europäischen Wurzeln

Nach wie vor ist unklar, wo dieser Wein seine Wurzeln hat. Nachforschungen der Wissenschaftlerin Carole Meredith ergaben, dass der Zinfandel nicht nur - bekanntermaßen – mit dem Primitivo identisch ist, sondern auch mit der kroatischen Rebsorte Crljenak. Bei den 2001 verkündeten Ergebnissen wurde aber ebenso angemerkt, dass der Crljenak lediglich seit sehr langer Zeit in Kroatien wächst. Woher dieser ursprünglich stammt, ist nach wie vor unklar. Seine weitestgehend unbekannten Wurzeln tun der Qualität des Zinfandel aber keinen Abbruch. Vielmehr hat sich der Name des hauptsächlich in Kalifornien angebauten Weines so gut etabliert, dass selbst die italienischen Weinbauern ihren Primitivo häufig unter dieser Bezeichnung vermarkten.
Zinfandel Weine überzeugen mit herausragenden Genuss  in aller Welt.

Dunkle Waldfrüchte für wahren Zinfandel-Genuss

Der Zinfandel lockt mit einem überaus fruchtigen Geschmack von dunklen Waldbeeren. Darunter mischt sich das würzige Aroma von Zimt sowie ein Hauch Nelken oder Muskat. Dieses Geschmackserlebnis lässt sich auf die besonderen Eigenheiten des Rebstocks und dessen Beeren zurückführen, die ausgesprochen süß sind. Diese Süße birgt zudem einen weiteren Nebeneffekt, der weniger mit dem Aroma sondern viel mehr mit dem Charakter dieses Weines zu tun hat: Der Zinfandel erzielt aufgrund des hohen Zuckergehalts seiner Trauben einen höheren Alkoholwert als andere Weine. Dieser liegt bei 13 bis 15 Prozent.
Zinfandel Weine stehen für Qualität, die Sie bei Vinatis zum Bestpreis online kaufen.

Zinfandel steht für Qualität

All diese Faktoren tragen dazu bei, dass der Zinfandel von wahren Weinkennern als Edelwein eingestuft wird. Um diese bei Laien und Kennern beliebte Qualität zu garantieren, muss der Wein allerdings entsprechend behutsam zubereitet werden. Mischen sich unreife Beeren unter die Auswahl für diesen fruchtigen Wein, der für die Produktion von Rotwein, Weißwein und Rosé dient, leidet die Qualität. Selbst wenige unreife Beeren können den Geschmack des Zinfandel erheblich beeinträchtigten, weshalb die Trauben in der Regel von Hand nachverlesen werden, um die Qualität des Produkts zu gewährleisten. Das macht diesen süßen, fruchtigen Wein zu einem echten Meisterwerk.