Auxerrois-Weißwein – pure Eleganz aus Frankreich

Ob seiner geringen Verbreitung – oder vielleicht auch gerade deshalb – gilt der Weißwein Auxerrois unter Kennern als kleiner, aber feiner Geheimtipp und wunderbare Alternative zum Weißburgunder. Seine fruchtige, leichte Note macht diesen Pinot auxerrois zum idealen Begleiter zu Fisch und Geflügel.

Besten Weisswein online kaufen beim Weinversand Vinatis!

Weißwein aus Auxerre – französische Qualität vom Feinsten

Der Auxerrois Blanc wie er in seiner Heimat genannt wird, trägt viele Namen – so werden Sie ihn vielleicht bereits als Pinot auxerrois oder als Weißer Auxerroir auf der Karte gefunden und vielleicht sogar verkostet haben. Es handelt sich um den noch relativ unbekannten Weißwein aus der französischen Grafschaft Auxerre, die in der renommierten Weinbauregion Burgund liegt und könnte demnach ein wahrer Geheimtipp sein. Angebaut wird er allerdings nicht nur dort: Mit der Vertreibung der Hugenotten aus Frankreich gelangte diese Rebsorte, die eine natürliche Kreuzung zwischen Heunisch und Pinot ist, auch nach Deutschland, Luxemburg und natürlich in die Schweiz.
Weißwein

Geschmackserlebnis pur mit dem Weißwein aus Auxerre

Vielleicht liegt es an seiner bewegten Geschichte oder vielleicht doch eher an den unterschiedlichen Mikroklimata und Bodenbedingungen seiner Anbaugebiete. Es sei dahingestellt. Sicher ist allerdings, dass der Auxerrois-Weißwein mit einer facettenreichen Geschmacksvielfalt besticht. Nicht zuletzt aufgrund des geringen Säuregehalts erinnert das Bukett des Auxerrois an jenes des Weißburgunders. So machen sich Geschmacksnuancen und Aromen von Mirabellen, Aprikosen, aber auch exotischen Früchten auf dem Gaumen breit. In der Endnote werden dann auch die Aromen unterschiedlicher Kräuter und mineralische Anklänge spürbar. Der Pinot auxerrois gilt als hervorragender Aperitifwein, begleitet aber ebenso delikat leichte Speisen wie Fisch, Geflügel und insbesondere würzige Käsesorten.